Anglizismen | Englische Wörter im Deutschen

Beitragsbild Anglizismen - Englische Wörter im Deutschen

Inhalt

Was sind Anglizismen?

Anglizismen sind Wörter aus dem Englischen, die entweder ganz oder teilweise in eine andere Sprache übernommen wurden. In unserem Fall ist diese andere Sprache Deutsch. Dementsprechend sind Anglizismen für uns englische Wörter, die entweder ganz oder teilweise in die deutsche Sprache übernommen wurden.

Dabei unterscheidet man in verschiedene Arten von Anglizismen, mit denen wir uns nun näher beschäftigen wollen.

Arten von Anglizismen

Exakt übernommene englische Begriffe

Die erste Gruppe von Anglizismen, bilden englische Begriffe die eins zu eins vom Englischen ins Deutsche übernommen wurden. Hierzu zählen unter anderem die folgenden Begriffe.

Beispiele

Internet

Warm-Up

Update

News

Mit Anpassungen übernommene englische Begriffe

Daneben gibt es aber auch einige englische Begriffe, die ins Deutsche übernommen wurden, und dabei “eingedeutscht”, also an die deutsche Satzstruktur angepasst wurden. 

Beispiele

joggen

ausloggen

jemanden vollspamen

Softshelljacke

Scheinanglizismen

Scheinanglizismen sind Wörter, die den Anschein erwecken, dass sie aus dem Englischen übernommen worden wären, jedoch entweder im Englischen nicht existieren oder dort eine ganz andere Bedeutung haben.

Scheinanglizismus

Handy

Beamer

trampen

Oldtimer

Barkeeper

Public Viewing

Korrekte englische Bezeichnung

cellphone, mobile phone

video projector

to hitchhike

vintage car

bartender

public sports broadcast

Schein-anglizismusKorrekte englische Bezeichnung
Handycellphone, mobile phone
Beamervideo projector
trampento hitchhike
Oldtimervintage car
Barkeeperbartender
Public Viewingpublic sports broadcast

Ähnlich wie die sogenannten False Friends, vermitteln Scheinanglizismen uns also ein falsches Gefühl von Sicherheit und führen dazu, dass diese Wörter von Deutsch-Muttersprachlern im Englischen oft falsch verwendet werden.

Dieser Blogartikel könnte dich auch interessieren:

Lustige Wörter in anderen Sprachen

Liste der Anglizismen nach Themengebieten

Anglizismen in der Wirtschaft

Beispiele

Team

Logo

Manager

Corporate Identity

CEO

E-Commerce

Meeting

Human Resources (HR)

Anglizismen im Sport

Beispiele

E-Bike

Eishockey

Rugby

Fairplay

Trainer

joggen

surfen

kitesurfen

Aerobic

Anglizismen im IT-Bereich

Beispiele

Computer

Laptop

Tablet

Internet

Domain

Homepage

Router

Browser

Dieser Blogartikel könnte dich auch interessieren:

Germanismen | Deutsche Wörter auf Englisch

Anglizismen in der Jugendsprache

Beispiele

cool

nice

sus (kurz für: “suspicious”)

cringe

lost

chillen

yolo (kurz für: “you only live once”)

Weitere häufige Anglizismen

Beispiele

T-Shirt

Pullover

Spray

Interview

Musical

Grapefruit

Cranberry

Hobby

Hostel

brainstormen

boomen

Eine Liste mit weiteren Anglizismen findest du hier.

Weitere Infos zu diesem und vielen weiteren Themen erfährst du in meinem: 

 
Play Video about Englisch B1

Online-Kurs:

Englisch für Fortgeschrittene (B1)

 

Das war mein kleiner Guide zu den Anglizismen im Deutschen. Falls dir dieser Artikel gefallen hat, würde es mich freuen, wenn du dir auch die anderen Blogbeiträge auf dieser Seite ansehen würdest. Und falls du Vorschläge für weitere Themen hast, kannst du mir diese natürlich gerne zukommen lassen. Schreibe mir dazu einfach eine kurze Nachricht.

Bis zum nächsten Mal!

Dein Luca

Autor: Luca Diehl

Luca Diehl ist Gründer der Seite sprachuniversum.com und Autor von über 30 Online-Kursen zu den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch. Er liebt das Reisen und ist selbst leidenschaftlicher Sprachenlerner.

Folge uns auf Instagram, um keinen neuen Beitrag mehr zu verpassen!

Weitere Artikel

Beitragsbild Farben Italienisch
Italienisch lernen

Die Farben Auf Italienisch

Die italienischen Farbadjektive haben einige Gemeinsamkeiten mit den Deutschen, werden aber unterschiedlich an das Bezugswort angepasst. In diesem Artikel schauen wir uns die wichtigsten Farben auf Italienisch an und wie man sie in der Praxis verwendet.

Beitragsbild Die Wochentage auf Niederländisch
Niederländisch lernen

Wochentage auf Niederländisch

Die Wochentage gehören zum Basisvokabular einer Sprache. In diesem Artikel wollen wir uns daher die Wochentage auf Niederländisch anschauen. Dabei wirst du vermutlich schnell sehen, dass die niederländischen Bezeichnungen für die Wochentage sehr ähnlich sind wie die Deutschen. Aber dazu gleich mehr. Schauen wir uns erstmal die niederländischen Wochentage an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner