Die Monate & Jahreszeiten im Spanischen

Beitragsbild Monate & Jahreszeiten auf Spanisch

Inhalt

Die Monate auf Spanisch

Ein Jahr (span. un año) kann in die folgenden 12 Monate (span. los meses) eingeteilt werden. Die Monate sind dabei immer männlich und werden – anders als im Deutschen – kleingeschrieben.

SpanischDeutsch
eneroJanuar
febreroFebruar
marzoMärz
abrilApril
mayoMai
junioJuni
julioJuli
agostoAugust
septiembreSeptember
octubreOktober
noviembreNovember
diciembreDezember

Beispielsätze

Mi cumpleaños es en enero.
Mein Geburtstag ist im Januar.

Las clases comienzan en septiembre.
Die Schule beginnt im September.

Me gusta ir de vacaciones en agosto.
Ich gehe gerne im August in den Urlaub.

En diciembre celebramos la Navidad.
Im Dezember feiern wir Weihnachten.

Dieser Blogartikel könnte dich auch interessieren:

Die Uhrzeit auf Spanisch angeben

Die Jahreszeiten auf Spanisch

Ebenso wie bei uns, unterteilt man auch in Spanien und den anderen spanischsprachigen Ländern das Jahr in verschiedene Jahreszeiten (span. las estaciones). Dabei handelt es sich um die folgenden vier Stück:

SpanischDeutsch
la primaverader Frühling
el veranoder Sommer
el otoñoder Herbst
el inviernoder Winter

Beispielsätze

Me gusta esquiar en invierno.
Ich fahre gerne im Winter Ski.

En verano, las temperaturas suelen ser muy altas.
Im Sommer sind die Temperaturen normalerweise sehr hoch.

Mucha gente viaja en primavera para ver las flores.
Viele Leute reisen im Frühling, um die Blumen zu sehen.

Los colores del otoño son muy hermosos.
Die Farben des Herbstes sind sehr schön.

Teste dein Wissen
Teste dein Wissen (Handy) (1)

Quiz: Monate & Jahreszeiten Spanisch

Überprüfe deinen Lernfortschritt mit diesem kleinen Quiz!

1 / 5

Übersetze auf Spanisch:  der Monat

2 / 5

Übersetze auf Spanisch:  der Sommer

3 / 5

Übersetze auf Spanisch:  Januar

4 / 5

Übersetze auf Spanisch:  August

5 / 5

Übersetze auf Spanisch:  Oktober

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 93%

0%

Weitere Infos zu diesem und vielen weiteren Themen erfährst du in meinem: 

 
Play Video about Online-Kurs: Spanisch für Fortgeschrittene Anfänger (A2)

Online-Kurs:

Spanisch für Fortgeschrittene Anfänger (A2)

Das war mein kleiner Guide zu den Monaten und Jahreszeiten auf Spanisch. Falls dir dieser Artikel gefallen hat, würde es mich freuen, wenn du dir auch die anderen Blogbeiträge auf dieser Seite ansehen würdest. Und falls du Vorschläge für weitere Themen hast, kannst du mir diese natürlich gerne zukommen lassen. Schreibe mir dazu einfach eine kurze Nachricht.

Bis zum nächsten Mal!

Dein Luca

Autor: Luca Diehl

Luca Diehl ist Gründer der Seite sprachuniversum.com und Autor von über 30 Online-Kursen zu den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch. Er liebt das Reisen und ist selbst leidenschaftlicher Sprachenlerner.

Folge uns auf Instagram, um keinen neuen Beitrag mehr zu verpassen!

Weitere Artikel

Beitragsbild Spanisch - Beim Arzt
Spanisch lernen

Beim Arzt | Die 100 Wichtigsten Wörter & Sätze Auf Spanisch

Musstest du schonmal im spanischsprachigen Ausland zu einem Arzt und wusstest nicht so recht, wie du dort kommunizieren sollst? Dann bist du in diesem Artikel genau richtig! In diesem Beitrag möchte ich dir die 100 wichtigsten Wörter und Sätze auf Spanisch beibringen, die dir bei deinem nächsten Besuch in einer Arztpraxis weiterhelfen werden. Viel Spaß!

Beitragsbild Farben Italienisch
Italienisch lernen

Die Farben Auf Italienisch

Die italienischen Farbadjektive haben einige Gemeinsamkeiten mit den Deutschen, werden aber unterschiedlich an das Bezugswort angepasst. In diesem Artikel schauen wir uns die wichtigsten Farben auf Italienisch an und wie man sie in der Praxis verwendet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner