Die Monate & Jahreszeiten auf Französisch

Beitragsbild Die Monate & Jahreszeiten auf Französisch

Inhalt

Die Monate auf Französisch

Ein Jahr (fran. une année) kann in die folgenden 12 Monate (fran. les mois) eingeteilt werden. Die Monate sind dabei immer männlich und werden – anders als im Deutschen – kleingeschrieben.

FranzösischDeutsch
janvierJanuar
févrierFebruar
marsMärz
avrilApril
maiMai
juinJuni
juilletJuli
aoûtAugust
septembreSeptember
octobreOktober
novembreNovember
décembreDezember

Beispielsätze

Mon anniversaire est en janvier.
Mein Geburtstag ist im Januar.

L’école commence en septembre.
Die Schule beginnt im September.

J’aime partir en vacances en août.
Ich fahre gerne im August in den Urlaub.

En décembre, nous célébrons Noël.
Im Dezember feiern wir Weihnachten.

Dieser Blogartikel könnte dich auch interessieren:

Die Uhrzeit auf Französisch

Die Jahreszeiten auf Französisch

Ebenso wie bei uns, unterteilt man auch in Frankreich und den anderen französischsprachigen Ländern das Jahr in verschiedene Jahreszeiten (fran. les saisons). Dabei handelt es sich um die folgenden vier Stück:

FranzösischDeutsch
le printempsder Frühling
l'étéder Sommer
l'automneder Herbst
l'hiverder Winter

Beispielsätze

En hiver, j’aime faire du ski.
Im Winter fahre ich gerne Ski.

Beaucoup de gens voyagent au printemps à cause des nombreuses fleurs.
Viele Leute verreisen im Frühling wegen den vielen Blumen.

En été, les températures sont généralement très élevées.
Im Sommer sind die Temperaturen normalerweise sehr hoch.

Les couleurs de l’automne sont très belles.
Die Farben des Herbstes sind sehr schön.

Weitere Infos zu diesem und vielen weiteren Themen erfährst du in meinem: 

 
Play Video about Französisch A2 NEU

Online-Kurs:

Französisch für Fortgeschrittene Anfänger (A2)

 

Das war mein kleiner Guide zu den Monaten und Jahreszeiten auf Französisch. Falls dir dieser Artikel gefallen hat, würde es mich freuen, wenn du dir auch die anderen Blogbeiträge auf dieser Seite ansehen würdest. Und falls du Vorschläge für weitere Themen hast, kannst du mir diese natürlich gerne zukommen lassen. Schreibe mir dazu einfach eine kurze Nachricht.

Bis zum nächsten Mal!

Dein Luca

Autor: Luca Diehl

Luca Diehl ist Gründer der Seite sprachuniversum.com und Autor von über 30 Online-Kursen zu den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch. Er liebt das Reisen und ist selbst leidenschaftlicher Sprachenlerner.

Folge uns auf Instagram, um keinen neuen Beitrag mehr zu verpassen!

Weitere Artikel

Beitragsbild Farben Italienisch
Italienisch lernen

Die Farben Auf Italienisch

Die italienischen Farbadjektive haben einige Gemeinsamkeiten mit den Deutschen, werden aber unterschiedlich an das Bezugswort angepasst. In diesem Artikel schauen wir uns die wichtigsten Farben auf Italienisch an und wie man sie in der Praxis verwendet.

Beitragsbild Die Wochentage auf Niederländisch
Niederländisch lernen

Wochentage auf Niederländisch

Die Wochentage gehören zum Basisvokabular einer Sprache. In diesem Artikel wollen wir uns daher die Wochentage auf Niederländisch anschauen. Dabei wirst du vermutlich schnell sehen, dass die niederländischen Bezeichnungen für die Wochentage sehr ähnlich sind wie die Deutschen. Aber dazu gleich mehr. Schauen wir uns erstmal die niederländischen Wochentage an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner