Familie & Verwandte im Französischen

Beitragsbild Famile & Verwandte im Französischen

Hast du dich schonmal gefragt, wie man auf Französisch seine Familienmitglieder vorstellt? In diesem Blogartikel wollen wir uns gemeinsam die verschiedenen französischen Familienbegriffe anschauen. Du wirst dabei viele wichtige Vokabeln zum Thema Familie und Verwandte auf Französisch kennenlernen und wir werden uns einige Beispielsätze dazu anschauen. Los geht’s!

Inhalt

Enge Familie auf Französisch

Die Familie (franz. la famille) besteht aus zwei Elternteilen (franz. les parents) und den Kindern (franz. les enfants). In der folgenden Tabelle findest du die wichtigsten Vokabeln rund um das Thema Familie. Mit Begriffen wie Oma, Opa, Onkel und Tante geht es dann im nächsten Abschnitt weiter.

FranzösischDeutsch
la familledie Familie
les parentsdie Eltern
les parents adoptifsdie Adoptiveltern
les beaux-parentsdie Stiefeltern
la mèredie Mutter
la belle-mèredie Stiefmutter
la mamandie Mama
le pèreder Vater
le beau-pèreder Stiefvater
le papader Papa
l'enfant (m)das Kind
les enfantsdie Kinder
l'enfant adoptifdas Adoptivkind
le filsder Sohn
la filledie Tochter
les frères et sœursdie Geschwister
le frèreder Bruder
la sœurdie Schwester
le demi-frèreder Stiefbruder
la demi-sœurdie Stiefschwester

Weitere Verwandte auf Französisch

Neben dem engeren Familienkreis gibt es aber auch noch einige weitere wichtige Begriffe für Familie und Verwandte auf Französisch. In der folgenden Tabelle findest du unter anderem die französischen Wörter für Onkel, Tante, Oma, Opa, Neffe, Nichte und viele mehr.

FranzösischDeutsch
l' apparenté(e)der Verwandte, die Verwandte
l'oncleder Onkel
la tantedie Tante
le cousin, la cousineder Cousin, die Cousine
le neveuder Neffe
la niècedie Nichte
les grands-parentsdie Großeltern
le grand-pèreder Großvater
le grand-papader Opa
la grand-mèredie Großmutter
la grand-mamandie Oma
les arrière-grands-parentsdie Urgroßeltern
l'arrière-grand-mèredie Uroma
l'arrière-grand-pèreder Uropa
le parrainder Patenonkel
la marrainedie Patentante
le filleul, la filleuledas Patenkind
les beaux-parentsdie Schwiegereltern
la belle-mèredie Schwiegermutter
le beau-pèreder Schwiegervater
la belle-filledie Schwiegertochter
le beau-fils, le gendreder Schwiegersohn
le beau-frèreder Schwager
la belle-sœurdie Schwägerin

Dieser Blogartikel könnte dich auch interessieren:

Adjektive & Adverbien auf Französisch

Beispielsätze

Zum Abschluss schauen wir uns nun noch ein paar Beispielsätze zu den verschiedenen Begriffen für Familie und Verwandte auf Französisch an.

J’ai deux grandes sœurs et un petit frère.
Ich habe zwei ältere Schwestern und einen jüngeren Bruder.

Ses parents sont très gentils.
Seine Eltern sind sehr nett.

Mon grand-père a 82 ans.
Mein Opa ist 82 Jahre alt.

J’ai un cousin qui vit au Québec.
Ich habe einen Cousin, der in Quebec lebt.

Ma belle-fille nous rend visite la semaine prochaine.
Meine Schwiegertochter besucht uns nächste Woche.

Teste dein Wissen
Teste dein Wissen (Handy) (1)

Quiz: Familie & Verwandte Französisch

Überprüfe deinen Lernfortschritt in diesem kleinen Quiz!

1 / 10

Übersetze auf Französisch:  die Mutter

2 / 10

Übersetze auf Französisch:  die Eltern

3 / 10

Übersetze auf Französisch:  der Bruder

4 / 10

Übersetze auf Deutsch:  les enfants

5 / 10

Übersetze auf Deutsch:  le père

6 / 10

Übersetze auf Deutsch:  la soeur

7 / 10

Übersetze auf Französisch:  der Opa

8 / 10

Übersetze auf Französisch:  die Tante

9 / 10

Übersetze auf Französisch:  die Großeltern

10 / 10

Übersetze auf Französisch:  die Schwiegermutter

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 93%

0%

Play Video about Französisch A1-Kurs

Online-Kurs:

Französisch für Anfänger (A1)

Das war mein kleiner Guide zu den wichtigsten Wörtern auf Französisch zum Thema Familie und Verwandte. Falls dir dieser Artikel gefallen hat, würde es mich freuen, wenn du dir auch die anderen Blogbeiträge auf dieser Seite ansehen würdest. Und falls du Vorschläge für weitere Themen hast, kannst du mir diese natürlich gerne zukommen lassen. Schreibe mir dazu einfach eine kurze Nachricht.

Bis zum nächsten Mal!

Dein Luca

Autor: Luca Diehl

Luca Diehl ist Gründer der Seite sprachuniversum.com und Autor von über 30 Online-Kursen zu den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch. Er liebt das Reisen und ist selbst leidenschaftlicher Sprachenlerner.

Folge uns auf Instagram, um keinen neuen Beitrag mehr zu verpassen!

Weitere Artikel

Beitragsbild Farben Italienisch
Italienisch lernen

Die Farben Auf Italienisch

Die italienischen Farbadjektive haben einige Gemeinsamkeiten mit den Deutschen, werden aber unterschiedlich an das Bezugswort angepasst. In diesem Artikel schauen wir uns die wichtigsten Farben auf Italienisch an und wie man sie in der Praxis verwendet.

Beitragsbild Die Wochentage auf Niederländisch
Niederländisch lernen

Wochentage auf Niederländisch

Die Wochentage gehören zum Basisvokabular einer Sprache. In diesem Artikel wollen wir uns daher die Wochentage auf Niederländisch anschauen. Dabei wirst du vermutlich schnell sehen, dass die niederländischen Bezeichnungen für die Wochentage sehr ähnlich sind wie die Deutschen. Aber dazu gleich mehr. Schauen wir uns erstmal die niederländischen Wochentage an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner