Familie & Verwandte im Englischen

Beitragsbild Familie & Verwandte Englisch

Hast du dich schonmal gefragt, wie man auf Englisch seine Familienmitglieder vorstellt? In diesem Blogartikel wollen wir uns gemeinsam die verschiedenen englischen Familienbegriffe anschauen. Du wirst dabei viele wichtige Vokabeln zum Thema Familie und Verwandte auf Englisch kennenlernen und wir werden uns einige Beispielsätze dazu anschauen. Los geht’s!

Inhalt

Enge Familie auf Englisch

Die Familie (engl. the family) besteht aus zwei Elternteilen (engl. the parents) und den Kindern (engl. the children). In der folgenden Tabelle findest du die wichtigsten Vokabeln rund um das Thema Familie. Mit Begriffen wie Oma, Opa, Onkel und Tante geht es dann im nächsten Abschnitt weiter.

EnglischDeutsch
the familydie Familie
the parentsdie Eltern
the adoptive parentsdie Adoptiveltern
the step-parentsdie Stiefeltern
the motherdie Mutter
the step-motherdie Stiefmutter
the mumdie Mama
the fatherder Vater
the step-fatherder Stiefvater
the dadder Papa
the childdas Kind
the childrendie Kinder
the adoptive childdas Adoptivkind
the sonder Sohn
the daughterdie Tochter
the siblingsdie Geschwister
the brotherder Bruder
the sisterdie Schwester
the stepbrotherder Stiefbruder
the stepsisterdie Stiefschwester

Weitere Verwandte auf Englisch

Neben dem engeren Familienkreis gibt es aber auch noch einige weitere wichtige Begriffe für Familie und Verwandte auf Englisch. In der folgenden Tabelle findest du unter anderem die Englischen Wörter für Onkel, Tante, Oma, Opa, Neffe, Nichte und viele mehr.

EnglischDeutsch
the relativeder Verwandte, die Verwandte
the uncleder Onkel
the auntdie Tante
the cousinder Cousin, die Cousine
the nephewder Neffe
the niecedie Nichte
the grandparentsdie Großeltern
the grandfatherder Großvater
the grandpader Opa
the grandmotherdie Großmutter
the grandmadie Oma
the great-grandparentsdie Urgroßeltern
the great-grandmadie Uroma
the great-grandpader Uropa
the godfatherder Patenonkel
the godmotherdie Patentante
the godchilddas Patenkind
the parents-in-lawdie Schwiegereltern
the mother-in-lawdie Schwiegermutter
the father-in-lawder Schwiegervater
the daughter-in-lawdie Schwiegertochter
the son-in-lawder Schwiegersohn
the brother-in-lawder Schwager
the sister-in-lawdie Schwägerin

Dieser Blogartikel könnte dich auch interessieren:

Englische Wörter & Sätze: Im Restaurant

Beispielsätze

Zum Abschluss schauen wir uns nun noch ein paar Beispielsätze zu den verschiedenen Begriffen für Familie und Verwandte auf Englisch an.

I have two older sisters and a younger brother.
Ich habe zwei ältere Schwestern und einen jüngeren Bruder.

His parents are very nice.
Seine Eltern sind sehr nett.

My grandpa is 82 years old.
Mein Opa ist 82 Jahre alt.

I have a cousin who lives in Australia.
Ich habe einen Cousin, der in Australien lebt.

My mother-in-law is visiting us next week.
Meine Schwiegertochter besucht uns nächste Woche.

Teste dein Wissen
Teste dein Wissen (Handy) (1)

Quiz: Familie & Verwandte auf Englisch

Überprüfe deinen Lernfortschritt mit diesem kleinen Quiz!

1 / 9

Übersetze auf Englisch:  die Mama

2 / 9

Übersetze auf Englisch:  die Tochter

3 / 9

Übersetze auf Englisch: der Bruder

4 / 9

Übersetze auf Englisch:  der Vater

5 / 9

Übersetze auf Englisch:  die Kinder

6 / 9

Übersetze auf Englisch:  die Oma

7 / 9

Übersetze auf Englisch:  die Großeltern

8 / 9

Übersetze auf Englisch:  die Tante

9 / 9

Übersetze auf Englisch:  die Eltern

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 93%

0%

Weitere Infos zu diesem und vielen weiteren Themen erfährst du in meinem: 

 
Play Video about Online-Kurs: Englisch für Anfänger (A1)

Online-Kurs:

Englisch für Anfänger (A1)

 

Das war mein kleiner Guide zu den wichtigsten Begriffen rund um die Themen Familie & Verwandte im Englischen. Falls dir dieser Artikel gefallen hat, würde es mich freuen, wenn du dir auch die anderen Blogbeiträge auf dieser Seite ansehen würdest. Und falls du Vorschläge für weitere Themen hast, kannst du mir diese natürlich gerne zukommen lassen. Schreibe mir dazu einfach eine kurze Nachricht.

Bis zum nächsten Mal!

Dein Luca

Autor: Luca Diehl

Luca Diehl ist Gründer der Seite sprachuniversum.com und Autor von über 30 Online-Kursen zu den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch. Er liebt das Reisen und ist selbst leidenschaftlicher Sprachenlerner.

Folge uns auf Instagram, um keinen neuen Beitrag mehr zu verpassen!

Weitere Artikel

Beitragsbild Farben Italienisch
Italienisch lernen

Die Farben Auf Italienisch

Die italienischen Farbadjektive haben einige Gemeinsamkeiten mit den Deutschen, werden aber unterschiedlich an das Bezugswort angepasst. In diesem Artikel schauen wir uns die wichtigsten Farben auf Italienisch an und wie man sie in der Praxis verwendet.

Beitragsbild Die Wochentage auf Niederländisch
Niederländisch lernen

Wochentage auf Niederländisch

Die Wochentage gehören zum Basisvokabular einer Sprache. In diesem Artikel wollen wir uns daher die Wochentage auf Niederländisch anschauen. Dabei wirst du vermutlich schnell sehen, dass die niederländischen Bezeichnungen für die Wochentage sehr ähnlich sind wie die Deutschen. Aber dazu gleich mehr. Schauen wir uns erstmal die niederländischen Wochentage an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner